Wie genau ein Fotoshooting abläuft, habe ich ja bereits an mehreren Stellen erklärt (z.B. hier). Bei Fragen kannst du mir natürlich trotzdem schreiben. Aber hier soll es um den Ablauf nach dem Fotoshooting gehen.

Also los gehts!

Der Termin ist vor bei und die Kinder sind wieder gut im Auto verpackt (oder ich habe mein Zeug geschnappt und bin wieder aus eurer Wohnung verschwunden 🙂 ).Die ersten schönen Bilder konntet ihr sicherlich schon zwischendurch auf meiner Kamera sehen. Jetzt ist die Vorfreude natürlich riesig. Deshalb bemühe ich mich (und das klappt auch fast immer!) innerhalb von 1-3 Tagen eine Vorauswahl mit euren Bildern zu schicken. Vorauswahl bedeutet, dass ich eine grobe Auswahl getroffen habe, um die Bildmenge etwas zu reduzieren (von meist 200-400 Bildern auf ca. 40-80 Bilder) und den Bildern eine erste, grundlegende Bearbeitung verpasst habe, damit ihr euch das Endergebnis besser vorstellen könnt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bilder noch nicht “perfekt”. Hat beispielsweise euer Baby in den ersten Tagen starke Hautschüpchen, Akne o.ä. wird das natürlich bei der Bearbeitung entfernt, ist aber hier noch zu sehen. Genauso wie Kanten/Lücken im Hintergrund usw. Die Vorauswahl ist in einer ansehnlichen Online-Galerie verpackt und ihr könnt direkt dort auch eure Favoriten markieren, welche ich bearbeiten soll.

So könnte eure Vorauswahl aussehen. Das ist natürlich nur ein Auszug (von den insgesamt 93 Bildern).

Für alle, die ein persönlicheres Erlebnis möchtet, gibt es auch die Möglichkeit, die Bilder vor Ort in meinem Studio oder Online (via Zoom) auszuwählen. Auf Wunsch ist das auch direkt nach dem Shooting möglich. Sagt dafür bitte rechtzeitig bescheid und plant einen kurzen Spaziergang ein, währenddessen ich die Bilder sortiere.

Nach dem die Auswahl steht, werden die Bilder natürlich schnellstmöglich (von mir persönlich) bearbeitet. Erfahrungsgemäß brauche ich dafür in etwa eine Woche, in seltenen Fällen auch mal bis zu 2 Wochen.

Die bearbeiteten Bilder werden ebenfalls über diese Galerie zum Download bereitgestellt. Alles, was nicht digital ist (Fotoalben, Babykarten, Wandbilder etc.) wird entweder per Post versendet oder persönlich übergeben. Je nach Produtionszeit und Art kann es hier ca. 1-3 Wochen dauern.

Habe ich noch etwas vergessen, was dich interessieren würde? Schreib mir gerne eine Nachricht!

Ansonsten freue ich mich auf euch/dich!

Share this story

COMMENTS Expand