Hi! Mein Name ist Tom und ich bin Familien- & Babyfotograf in Berlin. In diesem kurzem Blogbeitrag gebe ich ein paar Tipps zum Ablauf & Vorbereitung eines Babyshootings und erzähle von den Erfahrungen die ich in den letzten Jahren und mit Hilfe von unzähligen Fotoshootings gesammelt habe. Alle Bilder in diesem Beitrag stammen von einer Familie, um ein bisschen die Vielfalt & Möglichkeiten bei einem Neugeborenenshooting zu zeigen.
Wie lange dauert ein Neugeborenen Shooting?
Für ein professionelles Neugeborenenshooting solltest du mindestens 2-3 Stunden einplanen. Während du im Krankenhaus wahrscheinlich in 15-20 Minuten abgefertigt wirst, wird sich ein professioneller Baby/Familienfotograf (oder Fotografin) deutlich mehr Zeit für dein Baby und seine Bedürfnisse nehmen.
Natürlich dauert nicht jedes Babyshooting solange. Das hängt von stark von der Laune deines Neugeborenen ab und natürlich auch von deinen Wünschen. Dennoch empfehle ich sich mindestens die erwähnten 2-3 Stunden einzuplanen, damit auch ausreichend Zeit für Kuschel- und Trinkpausen besteht und kein Stress durch anstehende Termine aufkommt.
Was ist der beste Zeitpunkt für ein Babyshooting?
Von einem Neugeborenen spricht man in den ersten 4 Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit sollte auch das Shooting stattfinden, wenn es möglich ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere ca. zwischen dem 6.-10. Tag nach der Geburt die schönsten Bilder entstehen. Hier hatte die Mama schon etwas Zeit sich nach der Geburt zu erholen, aber dennoch hat das Neugeborene seine tiefen Schlafphasen. Ab der 2. Woche werden die Kleinen häufig etwas empfindlicher auf äußerliche Reize und Berührungen, was es schwieriger macht, eine große Vielfalt an Bildern und „Posen“ anzubieten.
Natürlich gibt es auch immer Fälle, in denen das Shooting nicht in den ersten 2 Wochen möglich ist. Insbesondere nach einem Kaiserschnitt fühlen sich die Mütter da oft noch nicht in der Lage und das Shooting wird dann so früh wie möglich nachgeholt oder ich kann auf Wunsch auch zu euch nach Hause kommen und dort das Shooting durchführen.
Wie bereite ich mich auf ein Neugeborenen Shooting vor?
Bitte vermeide weitere Termine oder Untersuchungen vor dem Shooting. Diese bedeuten Stress für dein Baby und das wird sich dann oft auch einige Stunden später bei deinem Shooting zeigen. Ebenfalls rate ich von „Experimenten“ an oder mit deinem Baby ab. Also alles, was ihr vorher noch nie probiert habt, aber in irgendeiner Weise deinem Neugeborenen beim Shooting helfen soll. Ich habe schon viel erlebt und das meiste davon war keine gute Idee – von Bade-Exzessen zu Wunder-Beruhigungszäpfen und Schuppen am ganzen Körper abzupfen. Ein erfahrener Fotograf / Fotografin wird mit fast jeder Situation umgehen können, sowie euch gerne beraten und dabei unterstützen. Und falls ihr doch etwas ausprobieren möchtet, fragt bitte vorher eure Hebamme.
Selbst großflächige optische Makel (wenn es denn für euch welche sind) wie Neugeborenenakne und Hautschuppen lassen sich mit etwas Know-How und Geduld spurlos in Photoshop entfernen. Solltet ihr unsicher sein, fragt vor dem Shooting nach und lasst euch vorher-nachher-Bilder von eurem „Problemchen“ zeigen.
Neugeborenenshooting im Krankenhaus (in Berlin & Umgebung)
Wie schon weiter oben beschrieben benötigt man für ein Neugeborenenshooting 3 Dinge – viel Liebe zum Detail, ganz viel Geduld, die Erfahrung und natürlich auch ein bisschen Talent. Die Neugeborenenshootings im Krankenhaus finden erfahrungsgemäß zwischen Tür und Angel statt (wenn überhaupt). Mit Glück bekommt ihr dann 1-2 der 4 Dinge und nur sehr selten die Möglichkeit für schöne Familienbilder mit Eltern oder Geschwistern – dabei ist letzteres fast das Wichtigste 🙂
Mindestens 2/3 meiner sehr spontanen Anfragen kommen von unzufriedenen Familien nach dem Babyshooting im Krankenhaus. Dann ist häufig bereits einiges an Geld geflossen, viel Zeit verstrichen und es wird schwer noch einen passenden Termin zu finden. Daher kann ich nur allen werdenden Eltern ans Herz legen, sich rechtzeitig vor der Geburt (letztes Trimester) nach dem passenden, spezialisierten Fotostudio umzusehen.
Aber das Shooting im Krankenhaus ist doch kostenlos und auf den ersten Blick so viel günstiger? Nein und wenn dann nur auf den ersten Blick. Ich habe extra mein kleinstes Paket angepasst und es entspricht ungefähr dem in den Krankenhäusern in der Umgebung – nur, dass ihr euch die Bilder dabei selbst aussuchen könnt. Und der wohl wichtigste Punkt – wer unterstützt nicht lieber Selbstständige aus der Region die für das Leben, was sie tun, als unpersönliche, große Firmen 🙂
Wie Umfangreich ein Babyshooting sein kann
Insgesamt sind bei diesem Baby Shooting in meinem Berliner Fotostudio knapp über 100 Bilder entstanden und die Eltern haben (nachdem ich einige doppelte Bilder & Testbilder aussortiert habe) 87 bearbeitete, kleine Kunstwerke & wundervolle Erinnerungen erhalten. Bei 4 verschiedenen Outfits und mehreren Stetiges entspricht das schon einem großen und längeren Shooting und es ging (mit vielen Pausen) ungefähr 2,5-3h, wenn ich mich richtig erinnere.
weitere Informationen zu meiner Arbeit gibt es hier: